Marketing

Gutes Emailmarketing gelingt nur mit überzeugendem Content

Emailmarketing kann auch in Zeiten von perfekten Webseiten und sozialen Netzwerken noch funktionieren. Die Grundlage dafür ist aber überzeugender Content. Emails oder Newsletter bieten den Vorteil, dass man selbst steuern kann, welcher Content welche Zielgruppe erreicht. Das ist über die Webseite oder die sozialen Netzwerke nicht so gezielt möglich.

Guter Content bei Emails fängt schon bei einer aussagekräftigen, treffenden Betreffzeile an. Diese sorgt nicht nur dafür, dass die Email nicht im Spam-Ordner landet, sondern auch dafür, dass der Kunde die Email öffnet und hoffentlich auch liest. Nach dem Betreff folgt eine persönliche Ansprache des Kunden. Ein allgemeines „Lieber Kunde“ ist wenig ansprechend. „Sehr geehrter Herr Müller“ oder „Lieber Herr Müller“ ist weitaus persönlicher.

Der eigentliche Text der Email sollte nicht aus reinen Werbebotschaften bestehen, sonst wird die Email als Spam angesehen und landet im elektronischen Papierkorb. Kunden erwarten heute auch im Emailmarketing nützliche Informationen zu Unternehmen und Produkten. Auch das Einfügen von Links auf die Webseite oder zur Facebookseite ist sehr nützlich. Der Kunde muss nicht lange suchen, um weiterführende Informationen zu finden.

Gerade Newsletter-Emails können beim Wort genommen werden. Newsletter sind tatsächlich optimal, um die neuesten Nachrichten weiterzugeben. Was ist im Unternehmen passiert? Gibt es ein neues Produkt? All diese Fragen können Emails beantworten. Darüber hinaus sind Emails zeitlich und thematisch flexibel einsetzbar. Emailmarketing kann für kurzfristige Informationen eingesetzt werden, aber auch nur einmal monatlich mit den Entwicklungen der letzten vier Wochen verschickt werden. Dies hängt von den Themen und der Strategie des Unternehmens ab. Als Teil des Onlinemarketings ist Emailmarketing mit gutem Content ideal, um eine bestimmte Zielgruppe direkt zu erreichen.

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