Finanzen, Marketing

zanox erwirbt Performance Display Anbieter metrigo

Ausbau und Internationalisierung des Real-Time-Advertising Angebots

Berlin, 21.11.2013 – zanox, das führende Performance Advertising Netzwerk in Deutschland und Europa, verstärkt sein Engagement im Real-Time-Advertising Markt und erwirbt einen Mehrheitsanteil am Performance Display-Anbieter metrigo. Das 2011 in Hamburg gegründete Unternehmen metrigo bietet ganzheitliche Lösungen für datengetriebenes und zielgerichtetes Display Advertising auf Real-Time-Bidding Basis. Die metrigo Gründer und Geschäfts­führer Tobias Schlottke, Christian Müller und Philipp Westermeyer werden in gleicher Funktion die weitere Entwicklung des Unternehmens verantworten. Seitens zanox wird Martin Rieß als zanox Country Manager DACH in die erweiterte metrigo Geschäftsführung einziehen. zanox wird durch die Ãœbernahme von metrigo den Ausbau und die Internationalisierung seines neuen Produktsegmentes „zanox Performance Display“ weiter beschleunigen.

zanox_metrigo_Team„Gemeinsam mit metrigo werden wir die vorhandene Technologiekompetenz der zanox Gruppe im Ad-Technology Bereich noch weiter stärken. Das metrigo Team, die eigenentwickelte DSP-Technologie und die Display-Kompetenz von metrigo bilden die ideale Ergänzung zur einzigartigen zanox Performance-DNA“, so zanox CEO Thomas Joosten. „Gleichzeitig freuen wir uns über die Unterstützung unserer Shareholder Axel Springer und PubliGroupe, die damit ein klares Bekenntnis zu zanox und zum Performance Marketing als wichtiges strategisches Standbein abgeben.“

Als ersten Beleg für die zukünftige Zusammenarbeit und die Synergien zwischen beiden Unternehmen wird metrigo für das neue zanox Produktsegment „zanox Performance Display“ seine Managed Demand Side Platform (DSP) bereit stellen. Mit „zanox Performance Display“ öffnet zanox Werbekunden zusätzliche Reichweiten für Display-Kampagnen mit Performance-Zielen. Das Angebot vereinigt eine auf Daten basierende Targeting-Intelligenz mit der führenden RTA-Technologie von metrigo. „Die Erfahrungen, das Know-how und die erweiterte Technologie-Kompetenz im Real-Time- und Data Driven Advertising Bereich werden wir in einem zweiten Ausbauschritt auch in unser Affiliate-Netzwerk einbringen“, ergänzt Stefanie Lüdecke, CSO bei zanox. So wird zanox seinen Qualitäts­publishern einen zusätzlichen Weg für einen effizienten Media-Einkauf eröffnen, über den diese die Reichweite und Qualität ihres Traffics effektiv steigern können. „Display Werbung spielt als früher Einstiegspunkt im Rahmen der digitalen Customer Journey eine wesentliche Rolle. Mit zanox Performance Display schaffen wir hier ein zusätzliches Angebot für unsere Advertiser Kunden“, so Lüdecke

„Durch die Integration in die zanox Gruppe können wir das Leistungsspektrum in den Bereichen Daten und Tracking für unsere Kunden kontinuierlich erweitern. Zudem wird uns der Zugang zum globalen zanox Netzwerk dabei unterstützen, weiterhin auch international sehr schnell zu wachsen“, so metrigo Gründer und Geschäftsführer Christian Müller. Weltweit setzen mehr als 4.300 Unternehmen bei der effizienten Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auf das zanox Netzwerk.

metrigo wurde 2011 von Tobias Schlottke, Christian Müller und Philip Westermeyer gegründet und beschäftigt aktuell am Standort in Hamburg 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte, innovative und datengetriebene Lösungen für vertriebsorientierte Display-Werbekampagnen an. Unternehmen wie Zalando, mobile.de, SportScheck, Mister Spex und blau.de setzen auf die metrigo Managed Demand Side Platform. metrigo gehört zum Portfolio des Berliner Company Builders Project A Ventures, der auch einen wesentlichen Anteil des initialen Investments zur Verfügung gestellt hat, sowie von Performance Media und Martin Sinner. „Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung metrigo mit dem Einstieg von zanox einen starken Partner gewonnen hat und so seine erfolg­reiche Entwicklung fortsetzen kann. Dank der überlegenen Technologie und einem exzellentem Service hat sich metrigo in sehr kurzer Zeit zu einem führenden Anbieter im Bereich des Real-Time-Advertising entwickelt“, sagt Dr. Florian Heinemann, Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures. metrigo wurde im Akquisitionsprozess beraten durch Parklane Capital.

Mit der Einführung des automatisierten Echtzeit-Handels von Werbeflächen (Real-Time-Advertising – RTA) erlebt die Online-Werbung derzeit einen Paradigmenwechsel, der den An- und Verkauf von Display-Werbung nachhaltig verändern wird. Experten sehen im RTA einen der wichtigsten Vorteile der digitalen Kanäle beim Wettbewerb der Mediengattungen um zukünftige Mediabudgets. So prognostiziert das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) in einer von PubMatic beauftragten Studie ein Wachstum der weltweit über Real-Time-Bidding (RTB) Plattformen erwirtschafteten Erlöse von 2,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 auf 20,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Der RTBA-Anteil an den gesamten Online- und Mobile-Display Werbeausgaben werde demnach von acht Prozent (2012) auf 26 Prozent (2017) steigen. Für West-Europa sieht IDC ein Marktwachstum von 297 Millionen Euro (2012) auf über 2,4 Milliarden Euro (2017) sowie einen Zuwachs beim Display-Marktanteil von fünf Prozent auf 23 Prozent.

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